Felicitas Flemming

Klassisches Ballett – mit Herzblut zu neuen Ufern

Im Alter von 5 Jahren und mit dem ersten Besuch einer Ballettschule begann meine Faszination fürs Tanzen. Ich absolvierte eine 9-jährige Ausbildung im Klassischen Ballett, bevor ich mein Spektrum um Modern/Zeitgenössischen Tanz erweiterte.
Neben der klassischen Ballettschulausbildung durfte ich beim Tanztheater Pina Bausch mittrainieren und kam dabei in den Genuss langjährigen Unterrichts in Klassischem Ballett und Zeitgenössischem Tanz.
Für mich bietet Klassisches Ballett Raum für jeden Menschen, der sich in der Bewegung zur Musik wohlfühlt. Es ist ein effektives und gesundes Basis-Training für alle Sport- und Tanzarten.
Darüber hinaus eröffnet das Klassische Ballett Wege, die eigene Musikalität, die Ausdrucks- und Bewegungsweise zu entdecken, zu verbessern und schlicht den eigenen Körper kennen und verstehen zu lernen.
Der Körper transportiert im Klassischen Ballett eine Geschichte, ein Gefühl, ein Bild. Es bietet einen wundervollen Weg zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und trainiert das Gehirn auf vielfältige Art und Weise. Klassisches Ballett fördert das räumliche Vorstellungsvermögen, erhöht die Koordination, sowie die Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit im Alltag.