Franco Formica

Auf höchstem Niveau unterrichten und mental gefordert werden

Mein Weg in die Welt des Tanzsportes begann früh: mit 10 Jahren entdeckte ich die Lateinamerikanischen Tänze durch meinen älteren Bruder, der bereits fleißig trainierte.
Schnell stieg ich in den Turnier-Tanzsport ein: nach 8 Jahren bei den Schüler- und Jungendklassen mit meiner ersten Partnerin tanzte ich ab meinem 18. Lebensjahr mit Alice Marlene Schlögel (Alice Marlene Shlogel) bei der höchsten Amateurklasse. Mit beiden Tanzpartnerinnen war ich bereits Medaillen-Gewinner bei Welt-und Europameisterschaften. Doch Weltmeister wurde ich erst in den Jahren 2002, 2003 und 2004 mit meiner dritten Tanzpartnerin, Oksana Nikiforova.
Im Jahr 2004 beschloss ich, eine künstlerische Pause einzulegen und mir Zeit für ein Umdenken bezüglich meiner Zukunft zu gewähren. Ab dem Alter von 10 Jahren bis zum Gewinnen der Weltmeistertitel gab es nur Tanzen in meinem Leben. Somit beschloss ich, mich mit anderen darstellerischen Kunstformen zu beschäftigen und nahm Unterricht in Schauspielerei und Ballett.
Im Jahre 2007 begann ich mit dem Profitanzen und bevor ich im Jahr 2011 aufhörte, war ich mehrfacher deutscher Profimeister und Bronze-Medaillen-Gewinner bei Welt- und Europameisterschaften. Seit 2011 ist meine Leidenschaft das Lehren und als Tanzsporttrainer bin ich stolz, sowohl nationale Meister als auch Welt- und Europameister zu trainieren und coachen.
Mein Traum war es, in die Fußstapfen meiner Trainer zu treten und die Weltelite zu trainieren. Heute geht es mir darum, meine Philosophie zu vermitteln und zu verbreiten, um eine Generation mitzuerziehen, die für tiefgründige Werte steht. Ich möchte dem Tanzsport die Kunst geben, die er in sich trägt.